Herbstkonzert 21.Oktober 2023


Männerchor Rheinfelden glänzte im Kurbrunnen

 

Der grosse Kurbrunnensaal war beinahe bis auf den letzten Platz besetzt, als der Männerchor Rheinfelden sein diesjähriges Herbstkonzert unter dem Motto „Mein Lied“ mit dem Volkslied „Rheinisches Fuhrmannslied“ eröffnete. Das Konzept und die visuelle Umsetzung des Mottos wurden durch das Aktivmitglied Fredi Leder umgesetzt.

 

Der Präsident Josef Amrein begrüsste anschliessend alle Anwesenden, hiess die Delegation vom Stadtrat, Claudia Rohrer und Walter Jucker, sowie befreundete Chöre speziell Willkommen und dankte den Sponsoren für die grosszügige Unterstützung.

 

Die fünfzehn Lieder wurden jeweils von einem Sänger mit einer persönlichen Anekdote angesagt, die die Zuhörer oft zum Schmunzeln oder zum Nachdenken brachte.

 

Der Chor wurde durch Monika Sturm-Schmid hervorragend dirigiert und vom Pianisten Jonathan Stich souverän begleitet.

 

Das Programm war abwechslungsreich mit Liedern aus verschiedenen Genres von klassischen Männerchorliedern wie „La Montanara“ über Schlager mit „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Ach, die Weiber“ aus der Operette „Die lustige Wittwe“ bis zu Pop mit dem Song von Monty Pythons „Always look on the bright side of life“ und vielen mehr. Bei letzterem Lied übernahm Johan Wouters vom Männerchor Oberwil-Lieli die schwierige Aufgabe des Soloparts.

 

Das Publikum belohnte die Auftretenden mit langem Klatschen und verlangte nach einer Zugabe.

 

Am Ende bedankte sich der Präsident bei allen Akteuren und beim Publikum für den herzlichen Applaus und lud zum Apéro im Foyer ein.

 

Da konnten sich die noch bleibenden Besucherinnen und Besucher mit den Sängern austauschen und den Abend ausklingen lassen.