Herbstkonzert 23.10.2021


Pandemiebedingt musste der Männerchor seine Konzertaktivitäten für fast zwei Jahre auf Eis legen. Umso erfreulicher war es, dass dieses Jahr wieder ein Herbstkonzert stattfinden konnte.

 

Das Konzert stand unter dem Motto «FREUDE, FREUNDSCHAFT und FREIHEIT».

Der Musiksaal der Kurbrunnenanlage war gut gefüllt mit Freundinnen und Freunde des Männerchorgesanges. Unter der sachkundigen Leitung der Dirigentin Monika Sturm-Schmid eröffnete der Chor das Konzert mit dem Lied «Sing, sing nur, sing».

 

Nach dem Willkommensgruss des Präsidenten Josef Amrein wurden zwei weitere Lieder »Hab Sonne im Herzen» und «Frisch gesungen» acapella vorgetragen.

 

Die jeweiligen Lieder wurde durch einen Sänger, manchmal ironisch oder auch nachdenklich, angekündigt.

 

Die nächsten zwei Lieder «Alt wie ein Baum» und «Chianti-Lied» aus dem Thema «FREUNDE» setzte, unterstützt durch den Pianisten Gabriele Lucherini, der Chor musikalisch um.

 

Nach einer kurzen Umbauphase wurde die «FREUNDSCHAFT» musikalisch aufgegriffen.

Dieses Thema wurde mit einem Potpourri aus typischen Männerchorliedern wie «Freunde sterben nie» und «Wir sind die alten Säcke» sowie aus den Schlager «Für Frauen ist das kein Problem» und «Du kannst nicht immer 17 sein» umgesetzt. Eher besinnlich wurde «The Rose» vorgetragen, welches von den Männern einiges abverlangte.

 

Im dritten Teil «FREIHEIT» wurden die zurück gewonnen Freiheiten nach dem Lockdown besungen.

Wieder mögliche Restaurantbesuche sowie das Reisen in ferne Länder. 

Das erste Bedürfnis kam mit den Liedern «Der Speissezettel» und «Was wollen wir trinken» voll auf seine kosten. Die witzige Umsetzung animierte das Publikum zum mitmachen an.

Der Abschluss dieses Themas bildeten die Lieder «Über 7 Brücken musst du gehn» und «Über den Wolken» welche zum besten gegeben wurden.

 

Lang anhaltender Applaus war Lob und Beweis, dass das Publikum vom Konzert sehr angetan war. Der Männerchor verabschiedete sich mit der Zugabe «Ihr von morgen» von Udo Jürgens – ein Stück, das sehr zukunftsweisend ist, obwohl es schon vor 30 Jahren komponiert wurde.

 

Ein herzlicher Dank geht an unsere Dirigentin Monika für ihre Gedult, an den Pianisten Gabriele Lucherini, Peter Grogg für den herbstlichen Blumenschmuck und zu letzt an Fredi Leder für die Umsetzung des Konzeptes des gesamten Konzertes.

Zum Schluss danken wir allen Konzertbesucher für ihr Erscheinen. Ohne ihre Unterstützung könnten wir in Zukunft keine Konzerte mehr durchführen.